Mit „Alberto der Rammler“ brachten die Laienschauspieler der Comödia Concordia wieder einen turbulenten Schwank auf die Bühne. An vier Abenden begeisterten sie ihr Publikum mit einem Feuerwerk aus frechen Sprüchen und phantasievollen Kostümen. „Es ist immer wieder erstaunlich, was sich zu Hause alles findet, was auf der Theaterbühne genutzt wird“, sagt Regina Schneider, Abteilungsleiterin der Truppe. Sie konnte dieses Jahr nicht aktiv mitspielen, übernahm aber mit Nils Körner und Wolfgang Schön die Moderatorenaufgabe.
Albert (Anton Hauser) ist ganz vernarrt in seinen Zuchthasen Alberto und bereit ihn für den Wettbewerb am Abend vor. Daher hat er auch keine Zeit mit seiner Frau Jessi (Iris Jungfleisch) auszugehen, die endlich mal wieder tanzen möchte. Der Familienstreit ist somit vorprogrammiert und es ist nicht hilfreich, dass Albert seinen Hasen ins Badewasser von Jessi setzt. Landstreicher Xaver (Thorsten Hassenzahl), der bei Alberto und Jessi übernachten, darf, hilft derweil Susi (Katrin Hofmann), der Tochter des Hauses bei Matheaufgaben, weil Schnaps und Freibier winken.
Am Ende einer langen Nacht kommen Jessi und Alberto beide so betrunken nach Hause, dass sie sich an gar nicht mehr erinnern können. Auch hat sich jeder einen neuen Begleiter für die Nacht gesucht, von denen der jeweils andere natürlich nichts wissen darf. Uschi (Jessi DeNuccio) hatte Alberto heimgebracht und Fritzzi (Michael Körner) Jessi. Beide haben größte Mühe, den Hausfrieden wieder herzustellen. Susi muss das Lernen unterbrechen, um mit Gasmaske und säurebeständigen Handschuhen das Bad von den Hinterlassenschaften der Eltern nach der durchzechten Nacht zu befreien. Xaver nutzt dies Situation zu seinem Vorteil aus, und erpresst die beiden Saufnasen mit dem, was sie die Nacht über angeblich getan hätten.
Zum guten Schluss bekommt Xaver von Alberto, mit Hilfe von Frizzi und Uschi wieder mit Jessi versöhnt, eingetrichtert, dass Lügen immer auffliegen.
Hinweis: Bei den Aufführungen kam kein Tier zu Schaden! Was man nicht über alle Schauspieler sagen kann ….


