Zum Inhalt springen

Grußwort der 1. Vorsitzenden

Ich bin Nicole Sperber und seit 2020, im Jahr des Pandemie-Ausbruchs, erste Vorsitzende des Sportclubs. Die Geschichte des Vereins geht bis ins Jahr 1951 zurück. Die gemeinsamen Unternehmungen und die Gesellschaft wurden bei der Concordia schon immer großgeschrieben. Auch die Verbindung zur katholischen Kirche ist uns sehr wichtig und bis heute ein Bestandteil unserer Gemeinschaft. Viele Mitglieder sind in beiden „Vereinen“ aktiv tätig.

In meinem Verständnis ist es nicht relevant, welcher Kirche oder Partei die Leute angehören oder welche Herkunft die Menschen haben. Die vielen unschönen Ereignisse in unserer Gesellschaft, wie Kriege, Krankheit, Stress auf der Arbeit oder zu Hause benötigen einen Ausgleich. Jeder braucht Zeit um zur Ruhe zu kommen, sich mit anderen auszutauschen oder aber um sich auszutoben. Diese Möglichkeiten bieten wir dir in unserem Sportclub.

Wir sind überwiegend im Breitensport tätig, bieten aber auch Wettkampfsportarten wie Tischtennis, Judo und Basketball an. Ob du tanzen, kegeln, wandern, Rad fahren, walken, Boule spielen oder mit Gymnastik deinen Körper und Geist fit halten möchtest, ist dir selbst überlassen. Auch die Kreativen haben die Möglichkeit, sich in geselliger Runde zu treffen und handwerklich zu betätigen.  Wir haben eine Theater-Gruppe, die jedes Jahr im Herbst die Sporthalle füllt und ihr Publikum seit mehr als 30 Jahren begeistert.

Das Vorstands-Team ist davon überzeugt, dass für dich und deiner Familie das Passende bei uns geboten wird, und Jung und Alt gemeinsame Aktivitäten finden, ihre Freizeit zu gestalten. Schaue dir in Ruhe unsere Homepage und unser Angebot an. Bei Fragen wende dich jederzeit gerne an unseren jeweiligen Ansprechpartner. Oder komme einfach zu den angegebenen Trainingszeiten zum Schnuppern vorbei und lerne uns persönlich kennen. Wir freuen uns auf dich!

Mit sportlichen Grüßen grüßt Nicole Sperber

Grußwort unseres geistlichen Beirats

Als Pfarrer der katholischen Pfarrei St. Antonius darf ich Sie auf der Internetseite des DJK SC Concordia Pfungstadt begrüßen. Geschichtlich ist der Verein mit der Gemeinde St. Antonius sehr eng verbunden. Am 07. Juli 1951 fanden sich im damaligen Gasthaus “Zum Deutschen Haus“ 17 zumeist junge Manner zusammen, um einen Sportverein zu gründen. Diese waren bis dahin in der Sportgruppe der katholischen Jugend aktiv, wo man in loser Form Fußball und Leichtathletik betrieb und zumeist nur bei Sportfesten oder Veranstaltungen der katholischen Jugend starten konnte. Dabei wuchs der Wunsch, Sport regelmäßig in einem Verein auszuüben. Mit der Gründung der DJK SC Concordia hielt man in der Satzung unter „Ziele und Aufgaben“ fest, dass „die Sportpflege des Vereins im Dienste der Gesundheit, der Lebensfreude“ stehen und „der gesamtmenschlichen Entfaltung nach der Botschaft Jesu Christi“ dienen soll. So die Überzeugung der Gründergeneration. Seitdem hat sich in Pfungstadt vieles verändert. Aus dem rein katholischen Verein nach dem Krieg hat sich die DJK SC Concordia längst konfessionell und interreligiös geöffnet. Auf vielseitige Weise versucht die Concordia nun schon seit 70 durch ihre Aktivität als christlicher Verein Zeugnis abzugeben. Trotz vieler Veränderungen bestehen traditionsreiche Verbindungen zwischen der Pfarrei St. Antonius und der Concordia. Um diese zu pflegen und zu fördern übe ich gemeinsam mit dem Seelsorgeteam der Pfarrei St. Antonius das Amt des geistlichen Beirats aus. Gerne sind wir ansprechbar in den Belangen der Zusammenarbeit zwischen Verein und Pfarrei. Darüber hinaus stehen wir ihnen gerne als Seelsorgende in allen Lebenslagen zu Seite. 

Sie finden den Kontakt zu uns auf unserer Homepage: https://bistummainz.de/pfarrei/pfungstadt

Wir freuen uns auf zahlreiche Begegnungen, ob im Vereinsheim, in der Kirche oder einer gemeinsamen Aktion.

Im Namen der Seelsorger*innen grüßt 

Christoph Nowak,

Pfarrer von Pfungstadt, Leiter der Pastoralraums Darmstadt Südost