Wer wir sind

Wir sind ein Sportverein für Breiten- und Freizeitsport, aber auch der Leistungs- und Wettkampfsport kommt bei uns nicht zu kurz.

In 12 Abteilungen und Sportgruppen kannst du dich mit unseren anderen 650 Mitgliedern in ganz unterschiedlichen Aktivitäten betätigen. Rund die Hälfte unserer Mitglieder sind dabei Jugendliche unter 18 Jahren. Besonderen Wert legen wir auf gut ausgebildete Trainer und Übungsleiter, die engagiert ihr Wissen weitergeben.

Stolz sind wir auf unser leuchtend gelbes Vereinsheim, mit großer und kleiner Sporthalle, schöner Sonnenterrasse und angeschlossenem Freigelände im südlichen Teil von Pfungstadt - in der Nähe des ehemaligen Wellen- und Freibades. Pfungstadt liegt ca. 10 km südwestlich von Darmstadt, ungefähr auf der halben Strecke von Frankfurt nach Heidelberg.

Wenn du Fragen zu uns und unserem Verein hast, dann sprich uns einfach an oder schick uns eine E-Mail.

Wir sind mehr als ein Verein, wir sind ein CLUB!

Klaus Leuschen (ehem. 1. Vorsitzender)

Was bedeutet DJK?

Der DJK-Sportverband ist der katholische Sportverband in Deutschland mit etwas über 507.000 Mitgliedern (Stand 2010). Die Abkürzung DJK wird auf der Homepage so erklärt:

"Die drei Buchstaben DJK stehen für den Namen "Deutsche Jugendkraft" und sind keine Erfindung der Gründer des DJK-Sportverbandes. Jugendkraft war ein häufig verwendeter und selbsterklärender Begriff der Alltagssprache dieser Zeit, der auch in anderen Kulturen, Sprachen und Sportbereichen verwendet wurde (z. B. Italien: Juventus).
Er meinte die Summe aller positiven, kraftvollen, kreativen Eigenschaften der Jugendzeit schlechthin, ohne dass diese damit auf den Lebensabschnitt Jugend begrenzt wären."

Quelle: www.djk.de (abgerufen 29.08.2014)

Wer mehr über DJK erfahren möchte, dem sei auch die Webseite unseres DJK Diözesanverband Mainz empfohlen.

Was wir bieten

In unserem Verein ist für jede Altersgruppe etwas dabei, der Vorteil eines breit aufgestellten Vereins.

Aus 12 Abteilungen und Sportgruppen von Aerobic über Basketball, Garde- und Schautanz, Judo, Tischtennis bis Wandern kannst du deine Sportart auswählen. Die Jüngsten können sich beim Kinderturnen austoben. Um die Betreuung kümmert sich eine große Anzahl von ehrenamtlichen Übungsleitern und Trainern.

Ausprobieren ist natürlich möglich - kostenlose Probetrainings über einen Zeitraum von 4 Wochen werden von allen Abteilungen angeboten.

Außer Sport ist die Geselligkeit ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens. So bietet die Sporthalle in unserem schönen Vereinsheim auch die Möglichkeit Veranstaltungen durchzuführen. Neben unseren eigenen Vereinsfeiern und Theateraufführungen können die Räumlichkeiten auch für private Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Geburtstage gemietet werden.